Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Menschen mit chronischer Erkrankung. Wir untersuchen folgende Fragestellungen:
- Welchen Stellenwert hat Arbeit für Menschen mit chronischen Erkrankungen?
- Wie setzen Beschäftigte mit chronischen Erkrankungen individuell die Schwelle zwischen Arbeitsfähigkeit und Arbeitsunfähigkeit?
- Welche Ressourcen stärken Beschäftigte mit chronischen Erkrankungen im Arbeitsleben?
- Welche Umstände tragen dazu bei, dass Beschäftigte mit chronischen Erkrankungen trotz gesundheitlicher Beschwerden arbeiten und welche führen dazu, dass sie sich krankmelden?
- Wie ist die Entscheidung für das Arbeiten bei gesundheitlichen Beschwerden in Hinblick auf die individuell empfundene Gesundheit und Leistungsfähigkeit einzuordnen und zu bewerten?
Ein besonderer Fokus soll auf dem teilweise schwierigen Abwägungs- und Entscheidungsprozess liegen, den man bei gesundheitlichen Beschwerden durchläuft: Heute arbeiten – Ja oder Nein?
Das generierte Wissen soll genutzt werden, um sowohl Unternehmen als auch Selbsthilfeverbände und ihre Mitglieder mit entsprechenden Materialien über die Thematik zu informieren und zu sensibilisieren.
Eine Teilnahme an der Befragung dauert circa 20 bis 25 Minuten und ist anonym, das heißt ohne Namensnennung oder Verknüpfung Ihrer Person mit den von Ihnen in der Onlinebefragung getätigten Aussagen. Eine Identifikation Ihrer Person ist daher nicht möglich. Ihre Angaben werden zudem absolut vertraulich behandelt und die Forderungen zur Gewährleistung des Datenschutzes erfüllt.
Unter folgendem Link kann an der Befragung teilgenommen werden:
https://www.soscisurvey.de/Befragung-AmiChro/
Kontakt
Ansprechpartnerin seitens der BAG SELBSTHILFE:
Anna-Sofia Knieling
anna-sofia.knieling(at)bag-selbsthilfe.de